www.kelsaka.de
Home Stuff Plus Links Contact Extra  
alte Inhalte
Medizin
Allroundhandwerker
Armreif-Wunder
Blitzfoto
Buffer-Overflow
Deutsch
DJ
DirectX 0
3AA
Dreifach-Kombinationsschloss
Komiks
Ohne Frau
Pizza-Flyer
Schnipsel
Stempelkunst
Verzeichnis
Vorlesung
Wäschetruhe
Deutsches Hähnchen
GMX-Fehler: NaN
Sie sind hier Pfeile Stuff: Blitzfoto
Freitag, 05.12.2008
Blitzfoto - mein schickes Blitzfoto Drucken Sitemap Hilfe
Schnellübersicht:

|Blitzfoto|

|Kostenrechnung|

|Der Beleg|



Blitzfoto - Das Original

Blitzfoto

Links "Flauschi", Rechts: ich, Photo: Polizei

Wenn man zu schnell fährt, bekommt man üblicherweise (ich spreche nicht aus mehrfacher Erfahrung) einen Brief, der den Halter des betreffenden Fahrzeugs ein Vergehen/Straftat vorwirft. Dieser Brief enthält dann eine Überweisung (zum Bezahlen), die Aufführung der verletzten Gesetze/Vorschrifte etc. und ein Beweisfoto.

Leider war das in meinem Fall nicht so: das Foto fehlte. Um dennoch an das erwartete Photo zu kommen, entschloss ich mich die Polizei freundlich darum zu bitten mir dieses Foto nachzuschicken, schließlich war ich mir nicht mehr sicher, wer das Auto zu besagtem Zeitpunkt gefahren hatte. - Das war mein Fehler, denn ein paar Tage später standen zwei Polizisten vor meiner Haustür, um mit dem jetzt mitgebrachten Beweisfoto einen Vergleich anzustellen. Tja... da ich nicht zu Hause war konnten meine Eltern mich schocken "da waren heute zwei Polizisten, die nach dir gefragt haben".

Immerhin habe ich jetzt endlich das Beweisfoto... war wohl doch ich, der zu schnell gefahren ist... :-(

 

Kostenrechnung - was der Spaß den Staat kostet

Kosten für den Staat (geschätzt) (JETZT korrierte Beträge @ Bernd D.)

Zeitbedarf der Beamten ca. 1/2 Stunde, bei Gehaltskosten von ca. 40 DM pro Stunde

==> macht bei zwei Personen Kosten von ca. 40 DM plus Streifenwagen und Benzin

Gesamtkosten:
42 DM
abzüglich Strafe:
-30 DM
=======
Verlust für den Staat:
12 DM

 

Der Beleg - Scan der "Schriftlichen Verwarnung"

Blitzfoto-Bescheid
Das Beste ist die freundliche abschließende Formulierung: "Die Verwarnung wird nur wirksam, wenn Sie mit ihr einverstanden sind und das Verwarnungsgeld innerhalb einer Woche ab Zugang dieses Schreibens zahlen. [...]" - klingt doch ganz so, als ob die Zahlung freiwillig wäre. Also eine Art nette Aufforderung - aber nur wenn man Lust hat...

Das war aber leider nicht so: die wollten das Geld schon noch sehen. :-(

P. S.: Ich muss zugeben, dass *einige* Zeit eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 6 km/h angegeben war. Durch das Hervorkramen des Bescheids fiel mir allerdings auf, dass das nicht richtig war.

nach oben springen Drucken Sitemap Hilfe E-Mail-Formular Info/Impressum Sprachwahl (c) 2003 by www.kelsaka.de

Sie sind Besucher Nr. 79309 seit dem 28.05.2001
www.kelsaka.de

www.kelsaka.de wurde zuletzt aktualisiert am 14. Oktober 2007
Blitzfoto wurde zuletzt am 27.03.2006 aktualisiert.
(c) 2007 www.kelsaka.de